die Sägemännle

 

Sägemännle -Egweiser, Freiburg-Littenweiler, Barbarawald, thomas rees
Sägemännle -Wegweiser, Freiburg-Littenweiler, Barbarawald, thomas rees

Thomas Rees schnitzt Sägemännle-Hexen-Wegweiser

Vom 11. bis 16. Juli 2009 war Holzkünstler Thomas Rees auf dem Betriebshof Waldsee des Forstamts mit einer neuen Figur beschäftigt. Förster Bernhard Friedmann hat ein Stück Douglasie, 2,50 m hoch und etwa 85 cm Durchmesser besorgt. Ein schräg vom Stamm nach oben wachsender Ast – die Forstleute nennen ihn Steilast – machte das Stück für industrielle Bearbeitung wertlos, für Thomas Rees und seiner Phantasie aber umso wertvoller: Er kehrte den Baum um, so dass der Steilast nach unten zeigte, und schnitzte ihn zu einem Hexenbesen. Mit dieser Hexe waren die beiden Männer bzw. Sägemännle nicht mehr so allein im Baum. Die tonnenschwere Figur soll an einer Wegkreuzung oben im Barbarawald als Wegweiser zu den Sägemännle dienen: Der ausgestreckte Zeigefinger des Sägemännle mit der Axt weist dann den Weg nach rechts.

 

 

 

 

mehr unter http://www.frsw.de/littenweiler/saegemaennle.htm

nach oben                                                                                        home