Anima Mundi
Anima Mundi.
Wind-Klang-Skulptur.
„anima“ aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet:
Lufthauch, Wind, Atem; Seele, Geist; beseeltes Wesen, Leben.
„mundus“ heißt: die Welt.
die Weltseele.
Das Konzept der Weltseele, also der anima mundi, findet sich in verschiedenen religiösen und naturphilosophischen Strömungen. Dabei wird die Vorstellung der Seele als das Lebens- und Bewegungsprinzip des individuellen Menschen auf den gesamten Kosmos übertragen. Die Weltseele ist so das geistige Prinzip, welches die gesamte Welt und den Kosmos formt, lebendig macht und miteinander verbindet.
In der Figur der Anima Mundi begegnet die jahrtausendealte Vorstellung der Weltseele den Betrachtenden als eine starke Frauengestalt mit wilden Haaren und einem wallenden Gewand. In ihrer Hand hält sie eine Flöte, ihren Kopf ziert, einer Krone gleich, ein Kreis aus Klangrohren, die den unsichtbaren Windhauch einfangen und hörbar machen.
Der so entstehende Klang, der seine Umgebung in Schwingungen versetzt, repräsentiert die formende Tätigkeit der Weltseele, die alles durchdringt und so das Universum mit der Erde und damit Natur und Mensch untrennbar miteinander in Verbindung bringt.
Sarah Scotti und Thomas Rees im Juni 2020 —-
Eichenholz, Alter um 200 Jahre, 4 Tonnen schwer, Höhe etwa 4,20 Meter,
Klangröhren/ Flöte aus Stahlrohr, Windtrichter, Betonsockel, Abdeckung aus Cortenstahl Blech
Die Skulptur ist Teil des Themenweges Lebensraum Kappel, MENSCH-ZEIT-ERDE, im Biosphärengebiet Schwarzwald, das zum UNESCO Naturerbe gehört. Es ist ein Projekt der Stadt Freiburg, des Biosphärengebiets Schwarzwald und des Kunst- und Kulturvereins Freiburg-Kappel.
Bilder der Entstehung:
die Skulpturen des Themenweges:
Erderwärmung und der Biosphärenteufel , Baum der Erkenntnis, Anima Mundi, die Weltseele, Coronus, BIOS – Wunder des Lebens , die Sammlerin – Hexe von Kappel, der schaffende Mensch, Homo faber